Sind Bolonkas auch für Anfänger geeignet?

Sind Bolonkas auch für Anfänger geeignet?

Der Bolonka Zwetna ist ein prima Vierbeiner für Anfänger der Hundehaltung. Er ist überaus menschenbezogen, intelligent und lernt gern Neues. Die Freude an der Zusammenarbeit mit seinem Menschen kannst Du Dir beim Training gezielt zunutze machen.

Holst Du Dir als Hundeneuling einen Bolonka Zwetna ins Haus, solltest Du Dir allerdings von Anfang an bewusst sein, dass auch ein kleiner „Zwerg“ wie der Bolonka Erziehung, Konsequenz und Führung benötigt. Zwar lassen sich 4 kg verteilt auf maximal 26 cm auch dann noch leicht handhaben, wenn der Hund mal an der Leine zieht oder anderen Vierbeinern die Zähne zeigt, doch ein entspanntes und harmonisches Zusammenleben sieht anders aus.

Damit Erziehungsfehler erst gar nicht passieren und Du von Anfang an alles richtig machst, ist ein Besuch der Hundeschule sehr zu empfehlen. Hier gibt es oft sogar spezielle Gruppen für Besitzer von Kleinhunden. So können die Welpen und Junghunde gefahrlos miteinander spielen, lernen und ihre Kräfte messen.

Außerdem ist es empfehlenswert, bereits vor Anschaffung und Ankunft des kleinen Bolonka einen Rasse- und Erziehungsratgeber zu lesen. Dies steigert die Vorfreude und bereitet Dich auf die Verantwortung vor, die so ein Wirbelwind mit sich bringt.

War der Bolonka Dein erster Hund?  Würdest Du ihn Anfängern empfehlen? Hinterlasse einen Kommentar.

Bolonka Zwetna: Der kompetente Premium-Ratgeber

Tolle Anfängerlektüre für Bolonka-Freunde. Nach dem Lesen dieses Ratgebers kannst Du Dir ein Leben mit Bolonka genauestens vorstellen und weißt, was auf Dich zukommen wird. Sollte dies nicht reichen, bietet das Buch sogar einen Eignungstest, um deine Qualifikation auf den Prüfstand zu stellen. Viele praxisnahe Tipps machen die kurzweilige Lektüre aber auch für erfahrene Halter noch interessant und geben wertvolle Hinweise zu Pflege, Geschichte, Erziehung, Gefahrenvermeidung mit einem kleinen Hund sowie Ernährung.

So wird diese Frage auch oft gestellt:

Ist ein Bolonka ein Anfängerhund?

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Charakter (FAQ)

Bolonka Zwetna Charakter und Wesen – Was macht den Bolonka Zwetna aus?
Charakter Dackel – Bolonka Mix, Mischling
Bellen Bolonkas viel?
Bolonka Steckbrief
Hat ein Bolonka einen Jagdtrieb?
Ist ein Bolonka als Familienhund geeignet?
Ist ein Bolonka kinderlieb?
Sind Bolonkas auch für Anfänger geeignet?
Sind Bolonkas gefährlich?
Sind Bolonkas intelligent?
Sind Bolonkas sehr anhänglich?
Sind Bolonkas stur?
Versteht sich ein Bolonka mit anderen Hunden?
Warum ein Bolonka?
Was braucht ein Bolonka?
Was mögen Bolonkas nicht?
Was mögen Bolonkas?
Wie ist der Bolonka?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.