Ist ein Bolonka als Familienhund geeignet?

Ist ein Bolonka als Familienhund geeignet?

Bolonka sind sogar ganz wunderbare Familienhunde. Ihr verspieltes und freundliches Wesen trägt dabei ganz wesentlich zur Eignung als Familienmitglied bei. Sie genießen die Aufmerksamkeit ihrer Besitzer und beschäftigen sich gern mit ihnen. Zeit mit der Familie zu verbringen ist das Größte für den Bolonka. Alleinsein fällt ihm hingegen sehr schwer. Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen liebt der Bolonka alle Zweibeiner seines Rudels gleichermaßen und hat meist keine Lieblingsperson.

Seine kompakte Größe, leichte Trainierbarkeit, Frohnatur, Anhänglichkeit und die Tatsache, dass er eher wenig haart, machen ihn zum idealen Begleiter von Familien mit Kindern. Schließlich gilt der Bolonka als ausgesprochen kinderfreundlich und die kleinen Zweibeiner werden sicherlich liebend gern mit dem Wuschel spazieren gehen, mit ihm spielen oder dem Vierbeiner kleine Tricks beibringen.

Wichtig: Dennoch ist Vorsicht geboten, wenn Babys oder kleine Kinder im Haushalt leben. Von Anfang an muss auch dem eigenen Nachwuchs der respektvolle Umgang mit dem Hund vorgelebt werden. Am Schwanz oder den Ohren ziehen ist natürlich tabu. Auch sollte der Vierbeiner weder beim Fressen noch in seinem Körbchen gestört werden. Hund und Kleinkinder/Babys sollten zudem nie allein zusammen sein. Junge Zweibeiner verstehen Drohsignale und Grenzen nicht und der Bolonka könnte die Kinder selbst in die Schranken weisen, wenn sein Besitzer nicht anwesend ist.

Ist Dein Bolonka ein Familienhund? Ist er so kinderlieb wie immer behauptet wird? Berichte uns davon und hinterlasse einen Kommentar.

Bolonka Zwetna: Der kompetente Premium-Ratgeber

Tolle Anfängerlektüre für Bolonka-Freunde. Nach dem Lesen dieses Ratgebers kannst Du Dir ein Leben mit Bolonka genauestens vorstellen und weißt, was auf Dich zukommen wird. Sollte dies nicht reichen, bietet das Buch sogar einen Eignungstest, um deine Qualifikation auf den Prüfstand zu stellen. Viele praxisnahe Tipps machen die kurzweilige Lektüre aber auch für erfahrene Halter noch interessant und geben wertvolle Hinweise zu Pflege, Geschichte, Erziehung, Gefahrenvermeidung mit einem kleinen Hund sowie Ernährung.

So wird diese Frage auch oft gestellt:

Sind Bolonkas auch für die Familie geeignet?
Ist ein Bolonka ein Familienhund?

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Charakter (FAQ)

Bolonka Zwetna Charakter und Wesen – Was macht den Bolonka Zwetna aus?
Charakter Dackel – Bolonka Mix, Mischling
Bellen Bolonkas viel?
Bolonka Steckbrief
Hat ein Bolonka einen Jagdtrieb?
Ist ein Bolonka als Familienhund geeignet?
Ist ein Bolonka kinderlieb?
Sind Bolonkas auch für Anfänger geeignet?
Sind Bolonkas gefährlich?
Sind Bolonkas intelligent?
Sind Bolonkas sehr anhänglich?
Sind Bolonkas stur?
Versteht sich ein Bolonka mit anderen Hunden?
Warum ein Bolonka?
Was braucht ein Bolonka?
Was mögen Bolonkas nicht?
Was mögen Bolonkas?
Wie ist der Bolonka?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.