Kann ein Bolonka schwimmen?

Kann ein Bolonka schwimmen?

Ja, ein Bolonka kann prinzipiell schwimmen. Doch nicht alle Hunde mögen es, im oder am Wasser zu planschen. So gibt es einige Exemplare, die wahre Wasserratten sind und solche, die einen großen Bogen um Gewässer machen. Doch nur weil Dein Bolonka sich mit Vorliebe ins kalte Nass stürzt, heißt dies übrigens nicht, dass er auch Regen mag oder ein Schaumbad daheim zu schätzen weiß.

Wichtig: Hast Du einen Merle-Bolonka oder einen Bolonka, der Merleträger ist? Hier könnte es für Deinen Hund gefährlich im Wasser sein. Die Zucht von Merle-Hunden ist sehr kritisch zu betrachten, da sie gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann. So sind viele Merle-Bolonkas auf einem oder beiden Ohren taub und es kommen Missbildungen der Gehörgänge vor. Der damit einhergehende gestörte oder fehlende Gleichgewichtssinn macht es einigen Merle-Bolonkas unmöglich zu schwimmen. Auch andere gesundheitliche Beeinträchtigungen machen diese Zuchtrichtung fragwürdig und Du solltest besser die Finger von solchen Hunden lassen.

Es kann aber noch aus anderen Gründen gefährlich für Deinen Bolonka am und im Wasser sein:

Welpe:
Dein Hund ist noch ein Welpe und hat noch keine Erfahrung mit Wasser. Das Springen oder Laufen ins Wasser kann eine erschreckende und brenzlinge Erfahrung sein, wenn da plötzlich kein Boden mehr unter den Füßen ist.

Senior:
Der Bolonka ist schon etwas älter und womöglich nicht mehr ganz so fit oder er sieht nicht mehr ausreichend. Ältere Vierbeiner sind zudem manchmal weniger beweglich.

Gewässer:

  • Schnelle Strömungen
  • Hoher Wellengang
  • Verseuchte Gewässer
  • Steile Kanten, die es dem Bolonka unmöglich machen, von alleine wieder aus dem Wasser zu kommen. Zum Beispiel Pool, steile Uferböschung, Stege usw.)

Möchtest Du Deinen Bolonka ans Wasser und Schwimmen gewöhnen, so solltest Du dies bestenfalls schon im Welpenalter tun. Seichte Ufer und Seen (keine Strömung) sind hierzu ideal. Ist Dein Hund hingegen eher ängstlich oder seine Fitness eingeschränkt, könnte eine Schwimmweste ihm mehr Vertrauen und Sicherheit geben. Diese ist auch prima für Bootstouren. Fällt Dein Hund ins Wasser oder Du möchtest ihn nach einer Runde Planschen wieder aus dem Wasser ziehen, geht dies mit der Rückenschlaufe besonders leicht.

Ist Dein Bolonka eine Wasserratte oder meidet er lieber das kühle Nass? Berichte von Deinen Erfahrungen und hinterlasse einen Kommentar.

Schwimmhilfe für Bolonka Zwetna

Angebot
Nobby Hunde Schwimmhilfe Größe: S; 30 cm,orange
1.213 Bewertungen

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Allgemein (FAQ)

Bolonka Zwetna Charakter und Wesen – Was macht den Bolonka Zwetna aus?
Charakter Dackel – Bolonka Mix, Mischling
Bolonka – Was man wissen muss!
Bolonka – Was muss ich beachten?
Bolonka ohne Furnishing
Darf der Bolonka bei Kälte raus?
Kann ein Bolonka bellen?
Kann ein Bolonka frieren?
Kann ein Bolonka schwimmen?
Kann ein Bolonka Treppensteigen?
Kann man einen Bolonka draußen halten?
Kann man mit Bolonkas wandern?
Kann man mit einem Bolonka joggen gehen?
Macht es Sinn Bolonkas zu zweit zu halten?
Verträgt der Bolonka Hitze?
Verträgt sich der Bolonka mit Katzen?
Warum haben Bolonkas die Zunge draußen?
Was heißt Bolonka Zwetna auf Deutsch?
Wie groß wird mein Bolonka Tabelle?
Wie halte ich einen Bolonka richtig?
Wie schnell ist ein Bolonka?
Wie schwer wird ein Bolonka?
Wie viel Beißkraft hat ein Bolonka?
Wie viele Bolonka Rassen gibt es?
Wie viele Stunden am Tag schläft ein Bolonka?
Wo schläft Euer Bolonka?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.