Wie lange braucht ein Bolonka um stubenrein zu werden?

Wie lange braucht ein Bolonka, um stubenrein zu werden?

Genau wie bei Menschenkindern kann dieser Prozess unterschiedlich lange dauern. Du kannst aber einiges unternehmen, damit Dein Bolonka schneller lernt, stubenrein zu werden.

1. Auf Signale achten

Dein Bolonka-Kind schnüffelt auffällig am Boden, sucht Ecken auf oder läuft ständig zur Tür? Vermutlich muss es sich lösen und Du solltest ihm Zugang zum Garten gewähren oder mit ihm nach draußen gehen.

2. Möglichkeiten bieten

Gehe regelmäßig für wenige Minuten mit Deinem Welpen vor die Türe. Ca alle 2 Stunden sind optimal. Je häufiger Ihr Euch im Freien aufhaltet, umso größer sind die Chancen, dass Dein Hundekind sich auch tatsächlich dort lösen wird. Lobe ihn, wenn dies passiert.

3. Gutes Timing

Es gibt Situationen, da kannst Du fast zu 100% sicher sein, dass der kleine Bolonka sich erleichtern muss. Beispielsweise nach dem Aufwachen. Hat der Hund ein Nickerchen gemacht und kommt nun aus dem Körbchen, solltest Du ihn schnappen und kurz hinaus gehen. Auch nach dem Fressen müssen die meisten Welpen sich lösen.

4. Gelassenheit

Du hast ein Malheur in der Wohnung entdeck? Macht nichts. Dies wird in der ersten Zeit hin und wieder vorkommen und ist absolut normal. Kinder lernen auch nicht in wenigen Tagen aufs Töpfchen zu gehen. Wische alles kommentarlos weg. Am besten, wenn der Vierbeiner gar nicht zugegen ist.

5. Fehlverhalten tadeln

Hierzu reicht ein einfaches „Pfui“ aus. Erwischst Du Deinen Bolonkawelpen auf frischer Tat, sage laut „Pfui“ oder „Nein“ und bringe ihn an einen Ort, wo er sich problemlos erleichtern darf. Dies kann vor der Haustüre sein, im Garten oder auf dem Hundeklo. Letzteres empfiehlt sich vor allem für Hundebesitzer, die in einer Etagenwohnung wohnen und wo der Hund „nicht mal eben schnell“ ins Freie gebracht werden kann.

Was Du hingegen tunlichst vermeiden solltest:

  • Schimpfe und schreie nicht, wenn mal ein Unfall im Haus passiert. Dies sorgt für Angst und Unsicherheit und beeinträchtigt schlimmstenfalls das Vertrauen in Dich. Dein Bolonka wird hierdurch nicht schneller stubenrein. Im Gegenteil. Es kann dazu führen, dass der Hund sich in Deiner Gegenwart gar nicht mehr lösen mag oder kann.
  • Keinesfalls solltest Du den Bolonka bestrafen (schlagen) oder ihn mit der Nase in seine Hinterlassenschaften drücken. Solche Gewaltmaßnahmen haben in der Hundeerziehung nichts verloren.

Übrigens: Mit ca. 4 Monaten sind Hundekinder überhaupt erst in der Lage, ihre Ausscheidungen bewusst zu kontrollieren. Zieht der Welpe aber bereits mit 8 Wochen zu Dir, sind Unfälle beinahe schon vorprogrammiert. Mit 6 Monaten haben aber die allermeisten Welpen verstanden, wo sie sich erleichtern dürfen und wo es nicht gewünscht ist. Trotzdem passieren im ersten Jahr oft noch Unfälle.

Wie lange hat es gedauert, bis Dein Bolonka Welpe stubenrein war?  Hast Du Tipp? Hinterlasse einen Kommentar.

Hundetoilette – Bolonka Zwetna Welpen stubenrein bekommen

Bist Du länger unterwegs und kannst nicht immer nach Deinem Bolonka Zwetna schauen? Mit dieser Hundetoilette kann sich Dein Bolonka Zwetna ohne Stress lösen.
  • Funktioniert tatsächlich sehr gut bei Welpen.
  • Bolonka Zwetna Welpen lernen schnell sich auf der Hundematte zu lösen
  • Der künstliche Rasen wird sehr schnell angenommen
  • Dein Bolonka Zwetna wird in kurzer Zeit stubenrein 
  • Die Matte lässt sich einfach unter Wasser reinigen
  • Ideal für die Stadtwohnung oder wenn man länger nicht Zuhause ist


Welpentoilette

So wird diese Frage auch oft gestellt:

Wie bekomme ich meinen Bolonka stubenrein?
Wie lange dauert es bis ein Bolonka stubenrein ist?

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Welpen (FAQ)

Bolonka Zwetna Welpen – Was Du vor dem Welpenkauf wissen musst!
Welches Futter für Bolonka Welpen?
Wie viele Welpen kann ein Bolonka bekommen?
Welches Geschirr für Bolonka Welpen?
Wie oft muss man einen Bolonka Welpen füttern?
Welche Leckerlies für Bolonka Welpen?
Welches Trockenfutter für Bolonka Welpen?
Wer verschenkt Bolonka Welpen?
Bolonka Gewichtstabelle
Wann ist ein Bolonka ausgewachsen?
Wann kann man Bolonkas abgeben?
Wann verlieren Bolonka ihre Milchzähne?
Wann werden Bolonkas ruhiger?
Was braucht ein Bolonka Welpe?
Was darf ein Bolonka Welpe fressen?
Welche Leckerlies für Bolonka Welpen?
Welches Geschirr für Bolonka Welpen?
Welches Trockenfutter für Bolonka Welpen?
Wie lange darf ein Bolonka Welpe spazieren gehen?
Wie lange gibt man Bolonka Junior Futter?
Wie lange muss ein Bolonka Welpe bei der Mutter bleiben?
Wie lange wächst der Kopf des Bolonkas?
Wie oft muss man einen Bolonka Welpen füttern?
Wie viele Welpen kann ein Bolonka bekommen?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.