Wann verlieren Bolonka ihre Milchzähne?

Wann verlieren Bolonka ihre Milchzähne?

Bolonka Welpen werden ohne Zähnchen geboren und bleiben bis ca. zur dritten oder vierten Lebenswoche zahnlos. Dann erst brechen die spitzen Milchzähne durch. Das Milchgebiss ist beim Bolonka mit rund 6 Wochen vollständig ausgebildet und besteht aus 28 Zähnen. Nach dem dritten Monat (manchmal auch später) beginnt schließlich der Zahnwechsel. Oft sind zunächst die Schneidezähne dran, die Fangzähne wechseln hingegen meist als letztes. Der Zahnwechsel vollzieht sich bis ca. zum 7. oder 8. Lebensmonat.

Persistierende Milchzähne

Bolonkas haben zuweilen das Problem der persistierenden Milchzähne (Canini persistens genannt, weil häufig die Fangzähne betroffen sind). Dies bedeutet, die kleinen Welpenzähnchen fallen nicht aus, obwohl der bleibende Zahn schon erkennbar oder vollständig gewachsen ist. Der Milchzahn fällt nicht aus, da die Zahnanlage des bleibenden Zahns nicht unmittelbar unter dem Milchzähnchen liegt. Dies kann zu mitunter schmerzhaften Zahn- und Kieferfehlstellungen führen. Bemerkst Du, dass Deinem kleinen Bolonka ein Milchzahn (oder auch mehrere) nicht ausfällt, so konsultiere bitte zeitnah einen Tierarzt.

Dieser wird Dir sagen können, ob Dein Bolonka in eine schonende Kurznarkose muss, damit der Milchzahn schmerzfrei beseitigt werden kann und wann der beste Zeitpunkt für den Eingriff ist. Bedenke bitte, dass Zahnfehlstellungen dem kleinen Bolonka wehtun. Ganz besonders beim Fressen. Damit er eine schöne Lebensqualität hat, ist das Milchzahnziehen oft unumgänglich. Einige Halter oder auch Züchter empfehlen, am Welpenzahn zu wackeln, damit er doch noch von allein ausfällt, aber dies ist leider in den seltensten Fällen der Fall. Vertraue auf den Tierarzt und seine fachkompetente Ausbildung und folge bitte dem tierärztlichen Rat.

Hatte Dein Bolonka Probleme mit persistierenden Milchzähnen? Wann war sein Zahnwechsel abgeschlossen? Hinterlasse einen Kommentar.

Finger Zahnbürste


Zahnpflege Finger-Pads


 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Welpen (FAQ)

Bolonka Zwetna Welpen – Was Du vor dem Welpenkauf wissen musst!
Welches Futter für Bolonka Welpen?
Wie viele Welpen kann ein Bolonka bekommen?
Welches Geschirr für Bolonka Welpen?
Wie oft muss man einen Bolonka Welpen füttern?
Welche Leckerlies für Bolonka Welpen?
Welches Trockenfutter für Bolonka Welpen?
Wer verschenkt Bolonka Welpen?
Bolonka Gewichtstabelle
Wann ist ein Bolonka ausgewachsen?
Wann kann man Bolonkas abgeben?
Wann verlieren Bolonka ihre Milchzähne?
Wann werden Bolonkas ruhiger?
Was braucht ein Bolonka Welpe?
Was darf ein Bolonka Welpe fressen?
Welche Leckerlies für Bolonka Welpen?
Welches Geschirr für Bolonka Welpen?
Welches Trockenfutter für Bolonka Welpen?
Wie lange darf ein Bolonka Welpe spazieren gehen?
Wie lange gibt man Bolonka Junior Futter?
Wie lange muss ein Bolonka Welpe bei der Mutter bleiben?
Wie lange wächst der Kopf des Bolonkas?
Wie oft muss man einen Bolonka Welpen füttern?
Wie viele Welpen kann ein Bolonka bekommen?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.