Wie kann ich einen Bolonka erziehen?

Wie kann ich einen Bolonka erziehen?

Bevor der Hund bei Dir einzieht, wäre es von Vorteil, zuvor einen guten Ratgeber zur Bolonka-Rasse zu lesen. Auch eine Welpenfibel oder ein Erziehungsratgeber sind gute Lektüre. Dies gilt ganz besonders für Hundeanfänger. So bekommst Du eine Übersicht, was zu Beginn des Trainings wichtig ist und wie Du einen Bolonka von Anfang an richtig erziehen kannst.

Außerdem hast Du so die Möglichkeit, Dich vorab mit verschiedenen Trainingsmethoden vertraut zu machen und eine zu wählen, mit der Du Dich wohlfühlst. So bevorzugen einige Halter die Kommunikation per Stimme und/oder Handzeichen. Andere schwören hingegen auf die Effektivität eines Klickers oder die Hundepfeife.

Hundeschule

Ebenfalls hilfreich und meist eine große Bereicherung für die Erziehung: Die gute alte Hundeschule. Hier lernt aber nicht nur der Vierbeiner, sondern Herrchen oder Frauchen gleich mit. Für einen Welpen ist die Schule wertvoll in Bezug auf die Sozialisation mit anderen Artgenossen (aber auch fremden Menschen) und gleichfalls wichtig für die Kommunikation mit seinem Halter. Du lernst und wirst angeleitet, wie Kommandos richtig vermittelt und durchgesetzt werden. Ist das Bolonkakind aus dem Gröbsten raus, helfen Junghund- und andere Kurse bei der Grunderziehung oder gehen sogar über das normale Hunde-Ein-Mal-Eins hinaus.

Dabei beginnt die Erziehung des Bolonka ab Tag des Einzugs. Sobald der Hund (egal ob Welpe oder bereits ausgewachsen) im neuen Heim ankommt, hat er sich an die dort geltenden Regeln zu halten. Ohne Ausnahme. Natürlich werden am Anfang einige Fehltritte erfolgen, aber mit liebevoller Konsequenz und Führung wird der Vierbeiner es schnell lernen.

Regeln aufstellen und einhalten

Überlege Dir bereits vor der Ankunft des Bolonkas, welche Rechte Du ihm zugestehen wirst und was nicht erlaubt sein wird. Halte Dich daran und auch alle anderen Mitglieder des Haushalts sollten dahinter stehen. Gestehst Du beispielsweise dem Welpen einige Rechte zu, weil er ja ach so niedlich ist, dann wird es hinterher sehr schwer, ihm diese wieder zu entziehen. So kann es putzig sein, wie er mit seinen Welpenzähnchen nach Deinen Zehen schnappt oder die Beißerchen in Deine Pantoffeln versenkt. Doch der Biss eines erwachsenen Bolonkas kann durchaus schmerzhaft sein und spätestens wenn er Deine teuren Schuhe zernagt, ist Schluss mit lustig.

Besser, es kommt gar nicht erst soweit. Es ist tatsächlich immer einfacher, aufgestellte Regeln hinterher zu lockern, als sie von Anfang an als grobe „Richtlinien“ zu sehen. Letzteres rächt sich dann später leider oft und Du stehst mit einem unerzogenen Bolonka da oder einem Hund, der Unarten entwickelt hat. Dabei sind diese meist hausgemacht.

Mit Liebe und Geduld

Achte bitte darauf, dass Du Deinen Bolonka mit viel Liebe und Geduld erziehst. Obwohl der Bolonka sehr lernwillig und leichtführig ist, geschieht Hundeerziehung nicht über Nacht. Arbeite mit positiver Verstärkung in Form von Leckerlis, Lob, Streicheleinheiten und Spielen. Dies steigert die Freude und motiviert zur Mitarbeit.

Absolut unangebracht sind hingegen Schläge, Schreien, miese Stimmung oder andere harte Strafen. So wirst Du Deinen Bolonka nämlich nicht erziehen, sondern verlierst nur seine Liebe und sein Vertrauen in Dich.

Hast Du Tipps zur Erziehung des Bolonkas? Erzähle anderen Lesern davon in einem Kommentar.

Buch über Hundeerziehung für Deinen Bolonka Zwetna

Praktische und leicht umsetzbare Tipps für die Erziehung Deines Bolonka Zwetna findest Du in diesem tollen Buch von Katharina. Sehr verständlich und klar. Vor allen Dingen die Tipps zur Fehlervermeidung sind sehr hilfreich. Die Bedürfnisse des Hundes stehen im Vordergrund. Alle wichtigen Kommandos werden detailliert erläutert.

So wird diese Frage auch oft gestellt:

Wie erziehe ich meinen Bolonka Welpen richtig?

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Erziehung (FAQ)

Bolonka Zwetna Erziehung und Training – Tipps und Tricks
Bolonka beißt – Was tun?
Bolonka zieht an der Leine – Was tun?
Darf ein Bolonka ins Bett?
Kann man einen Bolonka acht Stunden alleine lassen?
Sind Bolonkas schwer erziehbar?
Wie gewöhne ich den Bolonka an andere Hunde?
Wie gewöhne ich den Bolonka an die Hundetoilette?
Wie gewöhne ich den Bolonka ans Baby?
Wie kann ich den Bolonka an die Leine gewöhnen?
Wie kann ich einen Bolonka erziehen?
Wie kann ich meinen Bolonka ohne Leine laufen lassen?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.