Bolonka zieht an der Leine – Was tun?

Bolonka zieht an der Leine – Was tun?

Normalerweise lernt ein Bolonka die Leinenführigkeit bereits im Welpenalter. So gibt es später nur selten Probleme auf Spaziergängen und die täglichen Ausflüge mit Hund verlaufen entspannt. Was aber tun, wenn der Bolonka als erwachsener Hund an der Leine zieht und Gassirunden nervig und anstrengend werden?

Die gute Nachricht: Auch ein älterer Bolonka kann die Leinenführigkeit durchaus noch lernen. Es dauert nur länger und es ist viel Konsequenz seitens der Besitzer gefragt. Schließlich hatte der Vierbeiner mitunter schon jahrelang Erfolg mit seinem Ziehen und konnte so die Richtung vorgeben. Denn viele Halter geben dem Gezerre am Ende einfach nach und lassen den Bolonka entscheiden, wo er schnüffeln und langlaufen möchte.

Damit ist jetzt Schluss. Das Leinentraining wird noch einmal ganz von vorne gestartet. Leine Deinen Bolonka an (die Leine sollte nicht zu kurz bemessen sein) und geht nach draußen. Ist Dein Hund sehr übermütig oder schnell abgelenkt, kannst Du ebenso im Wohnzimmer oder Garten mit dem Training starten. Ziel ist es, dass die Leine immer locker durchhängt und nicht auf Spannung steht.

Stürmt Dein Bolonka nach vorne und zieht, bleibst Du wie angewurzelt stehen. Warte geduldig, bis Dein Hund sich nach Dir umsieht und Augenkontakt aufnimmt. Dies ist Dein Stichwort zum Weitergehen. Am besten in eine vollkommen andere Richtung. So lernt der Bolonka, dass er sich an Dir zu orientieren hat und er mit Ziehen keinen Schritt weiterkommt.

Bleibe konsequent, auch wenn Du Dir ein bisschen doof vorkommst, wie Du im Zickzack über die Wiese gehst oder den Feldweg hoch und runter läufst. Optimal ist es, wenn Dein Hund freiwillig zwischendurch Blickkontakt herstellt und neben Dir an der lockeren Leine läuft. In diesem Fall darfst Du dieses Verhalten ruhig mit einem Lob bestärken oder ihm auch mal eine kleine Leckerei zustecken.

Zeigt Dein Bolonka Zwetna hingegen Leinenaggression, so muss zunächst die Ursache für dieses Verhalten herausgefunden werden. Nur so kann ganz gezielt an der Aggression und dem „In-die-Leine-Werfen“ gearbeitet werden. Oftmals ist hierfür die Hilfe eines Trainers nötig.

Zieht und zerrt Dein Bolonka an der Leine? Was machst Du dagegen? Hinterlasse einen Kommentar.

Hundeleine für kleine Hunde – 2m


Rolleine für kleine Hunde

Angebot
flexi New Classic S Seil 5 m schwarz für Hunde bis 12 kg
9.299 Bewertungen

So wird diese Frage auch oft gestellt:

Mein Bolonka zieht an der Leine – Was tun?

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Erziehung (FAQ)

Bolonka Zwetna Erziehung und Training – Tipps und Tricks
Bolonka beißt – Was tun?
Bolonka zieht an der Leine – Was tun?
Darf ein Bolonka ins Bett?
Kann man einen Bolonka acht Stunden alleine lassen?
Sind Bolonkas schwer erziehbar?
Wie gewöhne ich den Bolonka an andere Hunde?
Wie gewöhne ich den Bolonka an die Hundetoilette?
Wie gewöhne ich den Bolonka ans Baby?
Wie kann ich den Bolonka an die Leine gewöhnen?
Wie kann ich einen Bolonka erziehen?
Wie kann ich meinen Bolonka ohne Leine laufen lassen?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.