Wie schütze ich meinen Bolonka vor Zecken?

Wie schütze ich meinen Bolonka vor Zecken?

Das tägliche Absuchen nach Zecken ist immer noch die beste Maßnahme, den kleinen Bolonka vor diesen Blutsaugern zu schützen. Diese Aufgabe ist im dichten und langen Fell zwar nicht immer ganz einfach, lohnt sich aber. Wer mindestens einmal am Tag (z.B. nach dem letzten Spaziergang) nach den Spinnentierchen Ausschau hält, kann oft sogar verhindern, dass die Zecken überhaupt zubeißen. Schließlich sucht der kleine Blutsauger oft stundenlang nach einer geeigneten Stelle, ehe er seine Mahlzeit einnimmt.

Hilfsmittel

Um Zecken im Fell schneller aufzuspüren, kannst Du einen Flohkamm zur Hilfe nehmen. Entdeckst Du einen Parasiten, kannst Du ihn ganz leicht mittels Zeckenzange, Zeckenkarte oder auch Zeckenschlinge entfernen. Dabei nicht zimperlich sein. Einfach beherzt möglichst nahe an der Hundehaut zupacken und mit einer flüssigen Bewegung (kein Drehen notwendig) herausziehen.

Im Handel frei verkäuflich findest Du zudem oft Puder und Sprays, die den Bolonka vor Zecken schützen sollen. Viele dieser Produkte basieren auf rein pflanzlichen Inhaltsstoffen und haben leider oft nur eine unzureichende Wirkung.

Vorsicht Knoblauch!

Der oft verwendete Knoblauch zur Vorbeugung hat hingegen keine wissenschaftlich untermauerte Bestätigung für seine Wirksamkeit. Zwar schwören viele Halter darauf, es gilt jedoch zu bedenken, dass Knoblauch durchaus giftig für Hunde ist. Und bedenkliche Mengen sind bei einem 5 kg schweren Bolonka schneller erreicht als bei einem großen Rottweiler oder Schäferhund. Diese Prophylaxe ist demnach nicht wirklich empfehlenswert.

Umstrittene Zeckenhalsbänder

Wirksam sind hingegen Zeckenhalsbänder. Doch auch diese gelten als umstritten. Sie müssen permanent am Hund verbleiben, um ihre Wirkung zu entfalten und die Blutsauger zuverlässig abzutöten. Doch der Vierbeiner selbst ist diesen Giftstoffen ebenfalls den ganzen Tag lang ausgesetzt. Keine schöne Vorstellung. Ebenso muss bedacht werden, dass ein Bolonka mit Zeckenhalsband von Gewässern ferngehalten werden sollte und auch nicht mit diesem Halsband gebadet werden darf. Für Hundehalter, die in einem sehr zeckenreichen Gebiet leben, kann solch ein Zeckenhalsband aber Erleichterung verschaffen. Besprich das Für und Wider am besten mit einem Tierarzt.

Spot-on

Sehr wirksam gegen Zecken und andere äußerliche Parasiten sind Spot-on Präparate. Sie werden dem Bolonka in den Nacken geträufelt und töten so ziemlich alles ab, was unerlaubterweise auf dem Hund herumläuft. Die Wirkung hält meist mehrere Wochen an. Diese Methode gilt als sehr sicher.

Wie schützt Du Deinen Bolonka vor Zecken und Co? Hinterlasse einen Kommentar.

Langzeit Flohspray für die Umgebung

Das Flohspray hilft definitiv gegen Flöhe als auch Eier. Nach der Anwendung sind alle Flöhe in der Wohnung weg. Auch der Geruch ist nicht sonderlich stark – Lüften sollte man die Wohnung nach der Anwendung allerdings sehr gut!

3ix Zeckenschlinge

Funktioniert auch bei sehr kleinen Zecken.  Der Kopf wird zuverlässig mit entfernt. Durch die Schlinge kommt es nicht zur Quetschung der Zecke. Schnelle und einfache Methode der Zeckenentfernung. Bei Mensch und Tier anwendbar. Die Zecke bleibt in der Schlinge gefangen und kann anschließend getötet werden.

Zeckenhaken

Sekundenschnelles Entfernen der Zecke. Keine Quetschung der Zecke und somit auch das Übertragungsrisiko von Krankheiten. Entfernt die Zecke mitsamt Kopf. Schmerzloser Vorgang. Auch für die Anwendung an empfindlichen Stellen (Augen, Maul etc.).
Angebot
O'Tom Zeckenhaken
653 Bewertungen

PetPäl Flohkamm

Zum Aufspüren von Flöhen und Zecken. Sanft zur Hundehaut. Robust und langlebig mit extrafeinen Zinken.

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Pflege (FAQ)

Bolonka Zwetna Pflege, Fellpflege
Wie pflegeleicht ist ein Bolonka?
Bolonka Nase trocken – Abhilfe?
Bolonka Ohr juckt – Was tun?
Haart der Bolonka?
Haben Bolonkas Fell oder Haare?
Haben Bolonkas Unterwolle?
Hat ein Bolonka einen Fellwechsel?
Kann man Bolonkas scheren?
Wann soll man den Bolonka das erste mal schneiden?
Warum stinken Bolonkas?
Welche Bürste für Bolonkas?
Welches Shampoo für Bolonkas?
Wie oft darf man einen Bolonka baden?
Wie pflegeleicht ist ein Bolonka?
Wie schütze ich meinen Bolonka vor Zecken?
Wie soll ich meinem Bolonka die Ohren reinigen?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.