Wie oft darf man einen Bolonka baden?

Wie oft darf man einen Bolonka baden?

Wie oft Du Deinen Bolonka baden solltest, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Generell reicht es aber, ihn nur gelegentlich in die Wanne zu setzen. Also ca. alle vier bis sechs Wochen. Häufiger darf es allerdings sein, wenn Dein Bolonka übel riecht, weil er sich beispielsweise mit Wonne in den Hinterlassenschaften anderer Tiere gewälzt hat. Hier führt dann am Vollbad mit Shampoo und Conditioner kein Weg vorbei.

Ansonsten reicht es meist, ihn einfach nur mit klarem Wasser gründlich abzubrausen. Beispielsweise um verdreckte Pfötchen oder matschiges Fell wieder sauber zu bekommen. Willst Du jedoch Knötchen und Verfilzungen im Fell den Kampf ansagen, können Shampoo und Pflegeconditioner allerdings sehr hilfreich sein. Besonders der Conditioner sorgt für leichtere Kämmbarkeit und Geschmeidigkeit des Fells. Allerdings sollte der Hund bereits vor dem Bad gründlich durchgekämmt werden. So entfernst Du lockeren Schmutz sowie Staub und entwirrst bereits einige der Filzknötchen. Nachdem der Bolonka wieder halbwegs trocken ist, wird er dann besonders gründlich gebürstet. So sieht er wieder top-gepflegt aus.

Wie oft muss Dein Bolonka gebadet werden? Berichte uns davon in einem Kommentar.

John Paul Hundeshampoo für Bolonka Zwetna


So wird diese Frage auch oft gestellt:

Wie oft darf ich einen Bolonka waschen?

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Pflege (FAQ)

Wie pflegeleicht ist ein Bolonka?
Bolonka Zwetna Pflege, Fellpflege
Bolonka Nase trocken – Abhilfe?
Bolonka Ohr juckt – Was tun?
Haart der Bolonka?
Haben Bolonkas Fell oder Haare?
Haben Bolonkas Unterwolle?
Hat ein Bolonka einen Fellwechsel?
Kann man Bolonkas scheren?
Wann soll man den Bolonka das erste mal schneiden?
Warum stinken Bolonkas?
Welche Bürste für Bolonkas?
Welches Shampoo für Bolonkas?
Wie oft darf man einen Bolonka baden?
Wie pflegeleicht ist ein Bolonka?
Wie schütze ich meinen Bolonka vor Zecken?
Wie soll ich meinem Bolonka die Ohren reinigen?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.