Sind Bolonkas nach einer Kastration ruhiger?

Sind Bolonkas nach einer Kastration ruhiger?

Leider glauben immer noch viele Hundehalter, dass eine Kastration ein Zaubermittel ist. Danach sind die Vierbeiner ruhiger, ausgeglichener, zeigen weniger Aggression, sind verträglicher, folgsamer …
Nein! Eine Kastration ist kein Wundermittel. Hunde mit Unarten werden diese nach der OP nicht auf magische Weise ablegen. Hier hilft nur konsequentes Training und bei hartnäckigen Fällen die Hilfe eines Hundetrainers. Die Kastration ändert die Persönlichkeit Deines Bolonkas nicht.

Was jedoch stimmt, ist, dass der veränderte Hormonhaushalt sexuell sehr stark motivierte Rüden ein wenig drosselt. Hier kann der Trieb durchaus abgeschwächt werden. Gab es zuvor Auseinandersetzungen mit anderen Rüden (Rivalen in Bezug auf die Fortpflanzung), wird auch dieses Verhalten manchmal gezügelt. Gab es jedoch Probleme, die nicht sexuell motivierter Natur waren, wie beispielsweise Leinenaggression, so bleibt das Verhalten bestehen.

Jedoch sorgt die Kastration beim Bolonka mitunter für ein verändertes Fressverhalten, da der Stoffwechsel sich nach dem Eingriff verlangsamt und das Sättigungsgefühl später eintritt. Dies sorgt dann mitunter dafür, dass der Bolonka träger wirkt oder an Gewicht zunimmt. Dies sollte jedoch unbedingt vermieden werden. Hier sollte das Futter womöglich gewechselt werden und ganz besonders auf ausreichend Bewegung geachtet werden.

Wie hat sich die Kastration auf Deinen Bolonka ausgewirkt? War er ruhiger? Hinterlasse einen Kommentar.

Bolonka Zwetna: Der kompetente Premium-Ratgeber

Tolle Anfängerlektüre für Bolonka-Freunde. Nach dem Lesen dieses Ratgebers kannst Du Dir ein Leben mit Bolonka genauestens vorstellen und weißt, was auf Dich zukommen wird. Sollte dies nicht reichen, bietet das Buch sogar einen Eignungstest, um deine Qualifikation auf den Prüfstand zu stellen. Viele praxisnahe Tipps machen die kurzweilige Lektüre aber auch für erfahrene Halter noch interessant und geben wertvolle Hinweise zu Pflege, Geschichte, Erziehung, Gefahrenvermeidung mit einem kleinen Hund sowie Ernährung.

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Gesundheit (FAQ)

Bolonka Zwetna Krankheiten – Was sind typische Erbkrankheiten beim Bolonka Zwetna?
Sind Bolonkas anfällig für Krankheiten?
Was sind typische Bolonka Erbkrankheiten?
Bolonka Auge tränt – Was tun?
Bolonka dicker Bauch – Was hat das zu bedeuten?
Bolonka erbricht – Was tun?
Bolonka hat Durchfall – Was tun?
Können bei Bolonkas die Augen rausfallen?
Mein Bolonka hat Verstopfung – was tun?
Mein Bolonka verliert viele Haare – was tun?
Sind Bolonkas anfällig für Krankheiten?
Sind Bolonkas nach einer Kastration ruhiger?
Wann ist ein Bolonka das erste Mal läufig?
Wann kann ich einen Bolonka kastrieren lassen?
Wann kann man einen Bolonka das erste Mal decken?
Warum pupsen Bolonkas?
Warum zittert mein Bolonka?
Was kostet es einen Bolonka kastrieren zu lassen?
Was sind typische Bolonka Erbkrankheiten?
Wie lange hat eine Bolonka Hündin ihre Periode?
Wie lange ist ein Bolonka schwanger?
Wie oft wird eine Bolonka Hündin läufig?
Wie viele Zähne hat ein Bolonka ?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.