Bolonka Geschirr oder Halsband?

Bolonka Geschirr oder Halsband?

Bei einem leinenführigen Bolonka Zwetna ist es beinahe egal, ob er nun mit Geschirr oder Halsband geführt wird. Hängt die Leine durch, während Dein Vierbeiner neben Dir hertrottet, gibt es keinerlei Zug oder Druck auf den Hals. Allerdings kann es immer Situationen geben, in denen der Hund nach vorne geht. Erschreckt sich Dein Bolonka oder ist er nicht gut auf Artgenossen zu sprechen, wirft er sich vielleicht doch in die Leine und es kommt zu unangenehmem Druck auf den Hals und die Rückenwirbel.

Bei einem Hund, der zum Ziehen neigt oder Leinenaggression zeigt, wäre darum immer ein Geschirr zu bevorzugen. Dieses lenkt den Druck auf den Brustbereich um und sorgt für eine bessere Verteilung der einwirkenden Kräfte. So werden Verletzungen am Kehlkopf oder den Rückenwirbeln vermieden. Auch ein versehentlicher Ruck vom Besitzer wird im Fall der Fälle abgefedert. Das Geschirr hat also einige gesundheitliche Vorteile gegenüber dem Halsband.

Genießt Dein Bolonka die meiste Zeit Freilauf, kann hingegen problemlos ein Halsband verwendet werden. Einige Halter wechseln auch je nach Aktivität zwischen Geschirr und Halsband.

Bevorzugst Du ein Halsband oder ein Geschirr für den Bolonka? Hinterlasse einen Kommentar.

Curli Brustgeschirr passend für den Bolonka Zwetna

Superleicht, reflektierende Elemente für mehr Sicherheit im Dunkeln und vor allem Schutz vor Nackenverletzungen. Das Brustgeschirr passt prima für Deinen Bolonka Zwetna weil die Größe mit dem Klettverschluss verstellbar ist.
Angebot
Vest Harness curli Clasp Air-Mesh Black M
482 Bewertungen

So wird diese Frage auch oft gestellt:

Brustgeschirr oder Halsband für ein Bolonka?
Was ist besser für einen Bolonka – Geschirr oder Halsband?

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Zubehör (FAQ)

Einkaufsliste
Bolonka Geschirr oder Halsband?
Welches Geschirr für Bolonkas?
Welches Hundebett für Bolonka Zwetna?
Welches ist das richtige Bolonka Zubehör?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.