Kann man einen Bolonka alleine zu Hause lassen?

Kann man einen Bolonka alleine zu Hause lassen?

Jeder Hund kann und sollte lernen, dass er ab und zu mal alleine zu Hause bleiben muss, auch ein Bolonka. Wichtig ist jedoch die richtige Herangehensweise, damit das einsame Warten entspannt verläuft und nicht in puren Stress ausartet.

Darum solltest Du das Alleinsein am besten schon im Welpenalter trainieren. Fange mit ca. 4 Monaten an. Früher sollte es nach Möglichkeit nicht sein, da ein Hundekind noch sehr starke Verlustängste haben kann. Auch zu lange sollte die Trennung am Anfang nicht ausfallen, denn auch dies kann sich nachteilig auf Euer Verhältnis und das Vertrauen des kleinen Bolonka auswirken.

Zu Beginn musst Du übrigens gar nicht das Haus verlassen. Es reicht schon, in ein anderes Zimmer zu gehen und kurz (!) die Türe zu schließen. Das Badezimmer eignet sich dazu beispielsweise prima. Dein Bolonka Zwetna wird lernen, dass Du immer wieder kommst, auch wenn Du mal für ein paar Minuten verschwindest. Ebenso kannst Du mit Babygittern den Zugang zu bestimmten Räumen oder einem weiteren Stockwerk unterbinden. Das Hundekind wird verstehen, dass es Dir nicht immer und überall hin folgen kann.

Verlässt Du zum ersten Mal tatsächlich die Wohnung, solltest Du solche Ausflüge sehr kurz halten und nur für wenige Minuten rausgehen. Die Wartezeit kann dann Schritt für Schritt verlängert werden.

Damit es Deinem Bolonka leichter fällt, alleine zu Hause zu bleiben, kannst Du zuvor ausgiebig mit ihm Gassi gehen. So wird überschüssige Energie abgebaut, Blase und Darm sind leer und es lässt sich entspannter warten. Mit etwas Glück schläft oder döst Dein Hund einfach nur. Ein Spielzeug oder leckerer Kausnack vertreibt zusätzlich die Langeweile.

Übrigens: Die Trennung von ihren Besitzern fällt vielen Hunden tatsächlich leichter, wenn ein Artgenosse im Haus ist. So ist zumindest ein Teil des Rudels noch anwesend.

Wie gut oder schlecht verträgt Dein Bolonka die Einsamkeit? Hast Du Tipps fürs Training? Hinterlasse einen Kommentar. 

Für ein gutes und sicheres Gefühl: Überwachungskamera für Deinen Hund

Eine Kamera zeigt Dir, wie es Deinem Bolonka Zwetna geht wenn Du nicht Zuhause bist.
  • Kamera-Livebild kann direkt vom Handy von überall angeschaut werden
  • Über die App kannst Du mit Deinem Bolonka Zwetna reden und beruhigen
  • Du kannst eine Nachricht erhalten, wenn Dein Bolonka Zwetna bellt.
  • Du hast immer im Blick was Dein Hund macht. Ideal auch für die Erziehung.
  • Die Kamera gibt Dir ein gutes Gefühl, dass alles in Ordnung ist.

Allein Zuhause: Absperrgitter COSTWAY


Hauck Autoclose N STop Türschutzgitter

Schließt automatisch für mehr SicherheitKein Bohren und kein Werkzeug zur Befestigung nötigFür Türöffnungen und Treppen geeignetIhr Hund kann sich nur in einem abgegrenzten Bereich aufhaltenTüre lässt sich in beide Richtungen öffnen

Trixie Hunde-Absperrgitter

Für Treppen, Durchgänge und Türen geeignetRutschfeste GummifüßeVariabel anpassbarHält den Hund von Räumlichkeiten fern oder verhindert das Treppensteigen (schont den Bewegungsapparat)
Angebot
Trixie 3944 Hunde-Absperrgitter, Holz, 65–108 × 50 cm
3.021 Bewertungen

Hundetoilette – Bolonka Zwetna Welpen stubenrein bekommen

Bist Du länger unterwegs und kannst nicht immer nach Deinem Bolonka Zwetna schauen? Mit dieser Hundetoilette kann sich Dein Bolonka Zwetna ohne Stress lösen.
  • Funktioniert tatsächlich sehr gut bei Welpen.
  • Bolonka Zwetna Welpen lernen schnell sich auf der Hundematte zu lösen
  • Der künstliche Rasen wird sehr schnell angenommen
  • Dein Bolonka Zwetna wird in kurzer Zeit stubenrein 
  • Die Matte lässt sich einfach unter Wasser reinigen
  • Ideal für die Stadtwohnung oder wenn man länger nicht Zuhause ist

So wird diese Frage auch oft gestellt:

Kann man einen Bolonka alleine halten?
Kann man Bolonka auch mal allein lassen?

 

Weitere häufig gestellte Fragen Thema Beschäftigung (FAQ)

Bolonka Zwetna beschäftigen – So haben Du und Dein Bolonka Zwetna zusammen Spaß!
Kann man einen Bolonka alleine zu Hause lassen?
Welches Spielzeug für Bolonkas?
Wie lange kann ein Bolonka alleine bleiben?
Wie lange kann ein Bolonka laufen?
Wie oft muss man mit einem Bolonka spazieren gehen?
FAQ Bolonka Zwetna
 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.